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Checkliste Event

Zu welcher Zeit sollte an was gedacht werden? Hier ein paar Informationen.
Grundsatzentscheidung 12-9 Monate vor Termin

  • Terminierung rechtzeitig vornehmen (abhängig von der Art der Veranstaltung Hochzeit, Geburtstag, Familienfeier, Firmenfeier)
  • Eckdaten des Events festlegen (Dauer, Teilnehmerzahl, Budget etc.).
  • Budget beraten und evtl. Kostenplan aufstellen (eine erste Gästeliste hilft Ihnen bei der Budgetplanung und der Wahl Lokation)
  • Raum- und Infrastrukturbedarf ermitteln.
  • Suchen Sie eine passende Lokation fü̈r Ihre Feier. Beliebte Säle, Restaurants oder Hotels sind häufig frühzeitig ausgebucht!
  • Rahmen festlegen! Passende Lokation recherchieren, Ort der Veranstaltung festlegen. Größe und Art - traditionell oder außergewöhnlich?
  • Datum festlegen (hier prüfen, ob ggf. an diesem Datum bereits andere relevante Events stattfinden, ebenfalls darauf achten, dass die Feier nicht in die Schulferien oder auf einen Feiertag fällt)
  • ggf. sicherstellen, dass eine einfache Erreichbarkeit für alle eingeladenen Gäste möglich ist (Anfahrtsdauer, öffentlicher Verkehr, Parkplätze etc.).

Grobplanung 9-6 Monate vor Termin

  • Event-Konzept mit Budget und Eckdaten ausarbeiten (Ablauf, Termine, Budget etc.)
  • Bei Firmenevents Konzept und Budget der Geschäftsleitung zur Genehmigung vorlegen (bei privaten Events vorzugsweise mit dem Partner absprechen)
  • Projektorganisation bestimmen (wer macht was bis wann – Verantwortlichkeiten, Aufgabenbereiche, Grobtermine, Stellvertretungen etc.)
  • Erstellen Sie Ihre endgültige Gästeliste.

Event-Detailplanung 6-3 Monate vor Termin

  • Abläufe definieren
  • Programm/Motto etc. festlegen
  • Eventlokation definitiv reservieren, Details definieren und Vertrag abschließen
  • Eventdienstleister evaluieren & Verträge abschließen (z.B. Catering, Unterhalter, Fotografen, Mobiliar, Technik, Transport etc.)
  • Bewirtung organisieren (intern/extern), Menüs & Getränke festlegen und in entsprechender Menge ordern
  • Eventuell Probeessen vereinbaren
  • Sonstiges Equipment (Geschirr, Besteck, Gläser, Tischwäsche, Dekoration)ermitteln und ordern
  • Personalbedarf klären (Küche/Service) beauftragen
  • ggf. Sicherheitskonzept erstellen (externes Personal, Notausgänge, Sanitäter, Sicherheitsdienst etc.)

3-1 Monate vor Termin

  • Überprüfen Sie den Rücklauf der Einladungen und erstellen Sie einen Tischplan.
  • Machen Sie letzte Abstimmungen bezüglich Lokation.

Ablauf am Event

  • Personal für den Eventtag frühzeitig briefen & instruieren (intern & extern)
  • Klare Aufgabenverteilung vornehmen
  • Aufbau von Technik, Mobiliar & Infrastruktur (Generalprobe)
  • Empfang, Begrüßung und Betreuung der Gäste sowie weiterer Personen (Unterhalter, Moderator etc.)
  • Ablauf/Zeitplan regelmäßig überprüfen

Nach dem Event

  • Debriefing an interne Mitarbeiter und externe Partner
  • Abrechnungen vornehmen und Budgetabgleich (SOLL/IST)
  • Dankesmail/Brief an Gäste (Fotogalerie, Umfrage/Feedback)